Verkettungsanker

Anker können so verkettet werden, dass einer zum anderen führt. Jeder Anker stellt eine Verbindung in der Kette her und löst die nächste aus, so wie der elektrische Impuls von Nerv zu Nerv durch unseren Körper fließt. In gewissem Sinne sind Anker ein Spiegel an der Außenseite, wie wir einen neuen neuralen Weg in unserem Nervensystem zwischen einem anfänglichen Auslöser und einer neuen Reaktion schaffen. Verkettungsanker ermöglichen es uns, eine Reihe unterschiedlicher Zustände einfach und automatisch zu durchlaufen. Verkettung ist besonders nützlich, wenn der Problemzustand stark ist und der Ressourcenstatus zu weit entfernt ist, um in einer Stufe zu erreichen.

Denken Sie zum Beispiel an eine Situation, in der Sie frustriert sind. Können Sie das konsistente Signal identifizieren, das dieses Gefühl auslöst?

  • Ein Tonfall in Ihrem internen Dialog?
  • Ein besonderes Gefühl?
  • Etwas, was du siehst?

Es kann oft scheinen, dass sich die Welt gegen sie verschwört, aber Sie können steuern, wie Sie auf die Verschwörung reagieren. Das Gefühl der Frustration wird die Außenwelt nicht verändern. Wenn Sie dieses Signal haben, entscheiden Sie, in welchen Zustand Sie sich bewegen möchten.

Neugier vielleicht? Und von da vielleicht zur Kreativität?

Um deine Kette aufzubauen, denken Sie zurück an eine Zeit, in der Sie sehr neugierig waren und verankern Sie sie, vielleicht kinästhetisch, durch eine Berührung der Hand. Wechseln Sie den Zustand, und denken Sie an eine Zeit zurück, als Sie in einem sehr kreativen Zustand waren, und verankern Sie das, vielleicht mit einer Berührung an einem anderen Ort auf Ihrer Hand.

Als nächstes bringen Sie sich zurück zu einer frustrierenden Erfahrung, und sobald Sie das Frustrationssignal bekommen, lösen Sie Ihren Anker für Neugier aus, und während das Gefühl der Neugier ansteigt, berühren Sie Ihren Anker für Kreativität.

Dies stellt ein neurales Netzwerk von Assoziationen her, das sich leicht von Frustration über Neugier zu Kreativität bewegt. Üben Sie es so oft Sie wollen, damit die Verbindung komplett automatisch wird.

Sobald Sie verschiedene emotionale Zustände entlocken, kalibrieren und verankern können, haben Sie ein enorm leistungsfähiges Werkzeug für Beratung und Therapie. Sie und Ihre Kunden haben schnellen und einfachen Zugang zu jedem emotionalen Zustand. Verankerung kann verwendet werden, um Klienten zu helfen, Änderungen bemerkenswert schnell zu machen, und kann visuell, auditorisch oder kinästhetisch gemacht werden.